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Hernien in der Bauchwand oder Leiste sind ein häufiges Problem und können lästige Symptome verursachen. Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, um diese Symptome zu beseitigen und weitere Komplikationen des Bruchs zu verhindern.
Ein Leistenbruch ist ein Loch in der Bauchmuskulatur, durch das die Auskleidung der Bauchhöhle zusammen mit einer anderen Struktur, z. B. einer Darmschlinge, hervortreten und eine Beule bilden kann. Hernien treten am häufigsten in der Leiste auf, z. B. ein Leistenbruch, können aber auch an anderen Stellen auftreten, z. B. um den Nabel herum.
Ein Leistenbruch kann in jedem Alter auftreten und sogar bei Neugeborenen zu finden sein. Sie treten häufiger bei Männern auf, wobei etwa ein Viertel der Männer irgendwann in ihrem Leben eine Leistenhernie entwickelt. Eine familiäre Vorbelastung sowie Erkrankungen, die den Druck im Bauchraum erhöhen - zum Beispiel Verstopfung oder hartnäckiger Husten - können das Risiko für einen Leistenbruch erhöhen.
Es kann sein, dass ein Leistenbruch überhaupt keine Symptome verursacht und bei einer ärztlichen Untersuchung aus anderen Gründen entdeckt wird. Zu den Symptomen gehören eine Beule oder ein Unbehagen im Bereich des Bruchs. Sie sind oft nach körperlicher Aktivität oder gegen Ende des Tages schlimmer, verschwinden aber normalerweise, wenn man flach liegt.
Die Diagnose eines Leistenbruchs wird in der Regel gestellt, indem der Arzt die betreffende Stelle abtastet und den Patienten bittet, zu husten. Manchmal ist die Diagnose schwieriger, insbesondere wenn die Schwellung bei der Untersuchung nicht offensichtlich ist. Je nach den Umständen kann es notwendig sein, eine Untersuchung durchzuführen, z. B. eine Ultraschalluntersuchung oder eine MRT, um den Leistenbruch zu entdecken.
Die meisten Leistenbrüche müssen operativ behoben werden. Auch wenn der Leistenbruch keine Schmerzen verursacht, wird die Möglichkeit einer Operation diskutiert. Mit der Zeit kann der Bruch größer werden und später Schmerzen verursachen. Die meisten Operationen werden unter Vollnarkose durchgeführt, aber wenn dies aus medizinischen Gründen nicht möglich ist, ist auch eine Reparatur unter örtlicher Betäubung möglich. Die meisten Hernien werden repariert, indem ein kleines Netz über das Loch im Bauchmuskel mit einer offenen oder laparoskopischen (Schlüsselloch-) Methode gelegt wird.
Die Genesung des Patienten hängt von der Art des Eingriffs ab, aber die meisten Operationen werden heute als ambulante Eingriffe durchgeführt. Als Richtwert wird empfohlen, sich nach der Operation einige Tage lang zu schonen, aber in der Regel kann der Patient innerhalb der ersten Woche seine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Schweres Heben sollte für zwei oder drei Wochen vermieden werden, und auch das Autofahren sollte in der ersten Woche vermieden werden, bis die Schmerzen so weit abgeklungen sind, dass ein Notbremsmanöver möglich ist.
Wenn Sie eines der oben genannten Symptome verspüren, sollten Sie nicht zögern, einen Termin bei einem Facharzt für kolorektale und allgemeine Chirurgie zu vereinbaren, Herr Gary Atkin. Rufen Sie unser Team noch heute unter 01442 331 900 an oder verwenden Sie das Kontaktformular hier.
Beratender Arzt für kolorektale und allgemeine Chirurgie
Gary Atkin schloss sein Studium an der Universität Manchester ab und absolvierte eine Facharztausbildung für kolorektale Chirurgie am St. Mark's Hospital, dem international renommierten Zentrum für Magen-Darm-Erkrankungen. Er absolvierte ein Stipendium für laparoskopische kolorektale Chirurgie am Queen Elizabeth II Hospital, bevor er 2010 seine Stelle als Facharzt antrat. Er ist Facharzt für Chirurgie und leitender Arzt für kolorektales Karzinom am East and North Hertfordshire NHS Trust.