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Was ist ein Ballenzeh?
Wenn die große Zehe in Richtung der zweiten Zehe zeigt, entsteht ein großer knöcherner Klumpen. Dies wird als Ballenzeh bezeichnet. Der medizinische Fachbegriff lautet Hallux valgus (nach außen gerichteter Großzeh). Die knöcherne Vorwölbung entsteht, weil die Knochen in die falsche Richtung zeigen.
Wie entsteht ein Ballenzeh?
Die Ursache für einen Ballenzeh ist in der Regel auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen. Ballenzehen kommen in der Regel in der Familie vor und sind daher stark erblich bedingt. Sie können auch Teil anderer Erkrankungen sein, z. B. Arthrose der Großzehe, rheumatoide Arthritis, Hypermobilität (Doppelgelenkigkeit) und Plattfüße. Schlecht sitzendes Schuhwerk und hohe Absätze werden häufig für die Entstehung eines Ballenzehs verantwortlich gemacht, was jedoch nicht bewiesen ist. Ballenzehen sind bei Frauen sicherlich häufiger anzutreffen als bei Männern.
Wird es schlimmer werden?
Es kann schwierig sein zu sagen, ob sich Ihr Ballenzeh definitiv verschlimmern wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Ballenzeh verschlimmert, ist auf jeden Fall größer, wenn es in der Familie eine starke Vorgeschichte mit sehr schlechten Ballenzehen gibt. Außerdem neigen sie dazu, bei Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis zuzunehmen.
Warum sind Ballenzehen schmerzhaft?
Ballenzehen verursachen in der Regel Schmerzen, da die knöcherne Vorwölbung am Schuhwerk reiben kann. In einigen Fällen kann es zu Druck und Reizung des Nervs an der Seite des großen Zehs kommen. Wenn der Ballenzeh fortschreitet und sich verschlimmert, kann dies zu Problemen mit den anderen Zehen führen, z. B. zu Verformungen der benachbarten Zehen und erhöhtem Druck auf den Fußballen, was zu Schmerzen (Metatarsalgie) und Stressfrakturen führt.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Im Großen und Ganzen kann ein Ballenzeh mit oder ohne Operation behandelt werden. Zu den nicht-chirurgischen Methoden gehört das Tragen von weit geschnittenen Schuhen aus weichem Material, um den knöchernen Vorsprung des Ballenzehs auszugleichen. Zehengurte und Spangen können helfen, den Zeh zu begradigen, aber die Verformung kommt zurück, sobald die Gurte und Spangen entfernt werden. Schmerzmittel und die Vermeidung von Aktivitäten, die die Symptome verschlimmern, werden häufig bei akuten Schmerzen im Ballenzeh eingesetzt. Die nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden zielen darauf ab, die Symptome eines Ballenzehs zu lindern, aber keine von ihnen wird die Deformität dauerhaft korrigieren.
Ein chirurgischer Eingriff wird nur dann vorgenommen, wenn die nicht-chirurgischen Methoden zwar ausprobiert wurden, aber die Schmerzsymptome nicht beseitigen. Bei einem chirurgischen Eingriff werden die Knochen, die in die falsche Richtung zeigen, begradigt und mit Schrauben und Stiften fixiert. Auf diese Weise können die Knochen in der korrigierten Position heilen. In einigen schweren Fällen können weitere Eingriffe vorgenommen werden, um die Fußform zu korrigieren.
Wie erfolgreich ist die Ballenoperation?
Über 90% der Menschen sind mit der chirurgischen Korrektur des Ballenzeh zufrieden. Die Erholungszeit nach der Operation sollte jedoch nicht unterschätzt werden. Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihren Ballenzeh operieren zu lassen, ist es wichtig, dass Sie eine umfassende ärztliche Beratung erhalten, um die Behandlungsmöglichkeiten und die Genesungszeit zu besprechen.
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Beratender orthopädischer Chirurg
Herr Ieong ist Facharzt für Traumatologie und orthopädische Chirurgie mit Spezialisierung auf Fuß- und Sprunggelenkschirurgie.
Herr Ieong schloss sein Medizinstudium am Imperial College London im Jahr 2007 ab. Seine orthopädische Facharztausbildung absolvierte er in London in der North West Thames London Deanery. Er hat sich intensiv mit Fuß- und Sprunggelenkspathologien und Traumata beschäftigt. Während seiner Ausbildung arbeitete er im St. Mary's Major Trauma Centre und verbrachte ein Jahr in der Fuß- und Sprunggelenkabteilung des Royal National Orthopaedic Hospital, wo er Erfahrungen in der Behandlung komplexer Fuß- und Sprunggelenkspathologien und der Rekonstruktion sammelte. Anschließend absolvierte er ein Stipendium für Fuß- und Sprunggelenksspezialisten am Nuffield Orthopaedic Centre in Oxford, wo er sich mit Korrekturen von Fehlstellungen und arthritischen Erkrankungen befasste. Es folgte ein Fuß- und Sprunggelenkstipendium am Addenbrookes Hospital in Cambridge, wo er weitere Erfahrungen mit komplexen Fuß- und Sprunggelenkstraumata und diabetischen Fußerkrankungen sammelte. Herr Ieong wurde 2019 als beratender Orthopäde am West Hertfordshire Hospitals NHS Trust ernannt.
Herr Ieong beteiligt sich aktiv an der Ausbildung von Auszubildenden in der Chirurgie. Er ist Mitglied der British Orthopaedic Foot and Ankle Society und hält sich durch die regelmäßige Teilnahme an Konferenzen und Fortbildungskursen auf dem Laufenden. Er hat seine Forschungsergebnisse in Fachzeitschriften mit Peer-Review veröffentlicht und seine Arbeit auf nationaler und internationaler Ebene vorgestellt. Er wurde mit einem Platz im BOA-Führungsprogramm ausgezeichnet und hat Projekte zur Qualitätsverbesserung in der Patientenaufklärung und zur Förderung eines patientenzentrierten Behandlungsansatzes entwickelt.